1000 Zeichen verbleibend

Laufend neue Anforderungen und Erwartungen lösen einen hohen Druck auf Behörden und Verwaltungen aus. Beschränkte finanzielle, materielle und personelle Ressourcen und das stete mediale Interesse nach Unterlassungen und Fehlern rufen nach professionellen und nachhaltigen Strategien, Strukturen und Prozessen.

Wir klären mit Ihnen die Ausgangslage (Analyse), formulieren die Ziele und gestalten und begleiten den Weg vom IST zum SOLL (Strategie und Prozesse). Wir verfügen über breites Wissen und Erfahrungen bei der Begleitung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung:

  • Positionierung der operativen und der strategischen Ebene (Rats- und Verwaltungsebene) Aufgabenklarheit und Flexibilität im Alltag.
  • Gemeinderatsmodelle politisch attraktiv, effektiv, wirkungsorientiert und zukunftsgestaltend.
  • Erarbeitung und Umsetzung von Leitbildern politische Visionen umsetzen.
  • Strukturentwicklung (Organigramme) Klarheit und Kompetenz in der Aufgabenerfüllung.
  • Gestaltung von Planungsprozessen vom Leitbild zur Legislaturplanung und den Jahreszielen inkl. Controlling stringent mit klarer Ausrichtung.
  • Erarbeitung von Führungskonzepten von der Verwaltung zum effektiven und kundenorientierten Dienstleister mit einer motivierenden Führungs- und Zusammenarbeitskultur.
  • Gestaltung und Einführung von Mitarbeiterführungssystemen Verbindlichkeit in der täglichen Umsetzung von Zielen und Werten.
  • Leitung & Moderation von Klausurtagungen (Departementsleitung, Gemeinderat etc.) wertschätzend und klar auf den Punkt gebracht.

Für Referenzen und Offertanfragen Kontakt mit uns aufnehmen

Das sagt ein Kunde

Du hast uns bei der Erarbeitung des neuen Leitbildes tatkräftig unterstützt. Während des ganzen Prozesses war für uns spürbar, dass du dich stark mit den Anliegen der Gemeinde und von uns als Arbeitsgruppe identifizierst. Wir hatten nie das Gefühl, dass es für dich einfach „nur ein Auftrag“ war. Dein Wissen und deine Erfahrung haben uns sehr geholfen. Deine motivierende Art und die konstruktiven Ideen haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass wir heute mit Stolz und Freude auf das gelungene Ergebnis – unser neues Leitbild – schauen können. Wir danken ganz herzlich für deine inspirierende Begleitung.

Beat von Wyl, Gemeindepräsident